Meine Rezepte …(inzwischen) VEGAN… mit ganz viel Lebensfreude!!! SIMPEL & SCHNELL = LECKER & GESUND !!!

www-clipart-kiste-de_gruss00027

Dazu hab ich einen wirklich interessanten Artikel bei den NetzFrauen gefunden:

>>> BITTE LESEN

..und jetzt weiß man ja auch, warum Backmischungen auch nicht so dolle sind.

***

Ich mahle mein Mehl immer frisch, schon seit Jahrzehnten… schmeckt einfach besser und ist gesünder.

***

021

Rezept von heute:

750 g frisch gemahlenes Dinkelmehl (nicht alles sofort nehmen!)

je ein Päckchen Hefe & Natron

etwas Apfelsüße

lauwarmes Wasser

___alles  mit der KitchenAid zu einen nicht zu festen Teig verkneten lassen… mit Klarsichtfolie abdecken und einige Stunden gehen lassen__

019

das restliche Mehl (und immer noch etwas zum Kneten übrig lassen!)

2 Teel. Brotgewürz und Salz

je eine gute Handvoll Kleie, Amarant und geschrotteten Leinsamen zugeben

___ noch mal mit der Maschine gut verkneten lassen___

.

Jetzt mit der Hand kneten  (dazu braucht man ja auch etwas Mehl ) und einen Brotlaib formen, aufs Backblech legen und noch mal etwas gehen lassen.. in der Zeit kann der Ofen auf ca 180° Umluft vorheizen….

das Backen dauerte ca 20- 25 Minuten

027

LECKER!!! Da weiß man was man ißt!   🙂

 

Kommentare zu: "Warum es echt Sinn macht sein Brot selber zu backen und sein Mehl frisch zu mahlen!" (4)

  1. Ich möchte mich dann auch endlich mal wieder an ein schönes Brot wagen, … hast du zufällig was einfaches Malz-Brot-Rezept, … darauf hab ich voll Bock ❤

  2. Wo kaufst du Brotgewürz und wieviel Wasser brauche ich???

    • Mit dem Wasser kann ich nicht genau sagen, ich habe ja VollwertMehl, da braucht man mehr… Ich gebe soviel zu, bis der Teig für mich gut aussieht ist.
      Ich kaufe alle meine Gewürze
      http://www.kraeuterkalender.de/
      beim diesem Händler.
      Brotgewürz bekommt aber aber auch in jedem Bioladen.. oder macht es selber… mache ich sonst eigentlich auch.
      LG, Petra

Kommentar verfassen

