Meine Rezepte …(inzwischen) VEGAN… mit ganz viel Lebensfreude!!! SIMPEL & SCHNELL = LECKER & GESUND !!!

Okay, gestern hats mich erwischt.. der Back-Wahn hatte mich in seinen Krallen.

Zuerst also mußte ich unbedingt Brot backen:

010

REZEPT:

750 g Mehl (Dinkel & Hafer frisch gemahlen)

2 Tütchen Hefe

etwas Süße (Agavendicksaft oder Rohrzucker)

lauwarmes Wasser — (muß man sehen wieviel man braucht, damit ein schöner Teig entsteht, auf keinen Fall zu weich)

—  lasse ich von der KitchenAid „kneten“ , geht echt gut!

Mindestens 30 min abgedeckt gehen lassen,

1-2 Teel Salz zugeben,  — je ein Handvoll Kleie, Sonnenblumenkerne, Leinsamen, Sesam,  —  noch mal mit der Maschine durcharbeiten, 

wieder 30 min gehen lassen, — dann mit der Hand noch mal gut durchkneten und zum Brotlaib formen, ich hab eine Form, man kann es aber auch so backen.

ca 55 min bei 180°

77

und dann auch wieder was Kuchiges:

007

REZEPT:

4 Eier (immer noch vom Änneken!)

250 g Rohrzucker

200 g Margarine

1 Teel. Vaniliepulver

—schön lange rühren bis es schaumig ist (mit der KitchenAid geht das gut)

dazu geben:

500 g Dinkelmehl (frisch gemahlen)

1 x Backpulver

je eine halbe Packung Orangeat und Zitronat

je eine gute Handvoll Haselnüsse und Mandel … mittelfein gemahlen

1 Handvoll Rosinen

die abgeriebene Schale einer Zitrone

ca 1/8 l Sojamilch (vielleicht etwas mehr, muß man sehen)

daraus einen schönen glattem Teig rühren lassen

bei 180° ca 30-40 min… (muß man eben aufpassen   😉  )

Wieder die kleinen Förmchen (oder eine große Form).–

___allerdings gingen sie dieses Mal nicht mehr zu gut raus… und DAS hasse ich beim Backen!!!___

*****

Ich hab das natürlich alles zusammen gebacken, das war ja auch der Sinn der Sache bei Umluftherd.

Kommentare zu: "Back-Wahn… Anhänger!" (5)

  1. […] Zuerst also mußte ich unbedingt Brot backen: […]

  2. Jau, jetzt habe ich aber mächtig Hunger bekommen. Sieht lecker aus 😆

    • Naja..ausehen ist nicht ganz so dolle, vor allem wenn ich sehe, was andere alles damit anstellen. Dazu hab ich keine Lust..es soll in erster Linie schmecken..und ja, das tut es!
      LG, (ich reich mal eine kleinen Kucken mit rüber!) Petra

  3. […] >>> HIER KANN MAN DIE REZEPTE FINDEN: […]

Kommentar verfassen

